Ein Kochbuch für das Brautpaar – das besondere Geschenk

Es gibt immer wieder so kleine Trends bei Hochzeiten, die sich ganz langsam entwickeln. So wie bei dem Kochbuch. Als ich vor 10 Jahren anfing, Hochzeiten zu filmen, hat niemand dem Brautpaar ein Kochbuch geschenkt. Doch mittlerweile gehört es zu jeder Hochzeit. Und es wird präsentiert, in der Runde weitergegeben und bewundert. Auch ich bin begeistert von diesem Trend. Denn es ist nicht irgendein Kochbuch, das man im Laden kaufen kann. Es ist ein Kochbuch, das in den Wochen vor der Hochzeit mühevoll zusammengestellt wird.  


 

Was ist das besondere am Kochbuch?
Jeder Gast gibt darin sein Lieblingsrezept preis. Oft versehen mit netten Glückwünschen, lustigen Anekdoten oder kunstvollen, kleinen Zeichnungen. All diese Rezepte werden dann entweder in einem Ordner zusammengefasst oder aufwendig abgetippt und als Fotobuch mit Rezeptfotos gebunden.

Man kann allerdings bereits im Vorfeld Vordrucke erstellen, die die Gäste nur mehr ausfüllen müssen. So macht das Kochbuch auch handgeschrieben einen einheitlichen Eindruck. 

 

 

Mein Favorit
Ich persönlich liebe die Variante, bei der jeder Gast sein Rezept auf leere Blätter schreibt. So individuell, wie er möchte. Anschließden werden die Originalblätter der Hochzeitsgäste einfach abgeheftet. Denn so bleibt der persönliche, liebevolle Eindruck erhalten. Außerdem ist es schneller zusammengestellt und geheftet. Mit einem schönen Ringbuch übrigens beliebig erweiterbar. Wie zum Beispiel mit Baby/Kinderrezepten zur ersten Babyparty. Wer weiß?

 

 

Eine Überraschung mit Folgen
Auf jeden Fall war bis jetzt noch jedes dieser persönlichen Kochbücher eine gelungene Überraschung. Kein Brautpaar, dass sich nicht darüber freut. Doch Vorsicht, ab und zu laden sich die Gäste dann selbst zum Essen ein um auszuprobieren, wie das Brautpaar ihr Rezept nachkocht. 

 

 *Werbung*

You May Also Like

0 Kommentare