Der seltene Brauch der Maschkerade - wenn maskierte Personen die Hochzeitsfeier aufwirbeln


Eine Maschkerade ist ein Brauch, der bei uns in Niederösterreich wohl nicht so verbreitet ist. Denn in den letzten Jahren als niederösterreichische Hochzeitsfilmerin vom nördlichsten Waldviertel bis zur steirischen Grenze habe ich erst einmal eine Maschkerade miterlebt.
Dabei kamen Freunde des Brautpaares komplett verkleidet und maskiert auf die Hochzeit. Sie hatten eine Wäscheleine voller Babykleidung, ein Topferl mit Senf und gekochte Würstel mit. Das Brautpaar musste die Würstel mit Senf aus dem Babytöpfchen essen. Danach wurde mit der Maschkerade getanzt. Das Brautpaar musste mit jedem einzelnen einmal kurz tanzen und dabei herausfinden wer sich wohl hinter den Masken verbirgt ist. Natürlich achteten die maskierten darauf, nicht zu viel zu reden und es dem Brautpaar doch auch etwas schwieriger zu machen. Es gab auch als Frauen verkleidete Männer und als Männer verkleidete Frauen in der Gruppe. Das machte die Sache noch etwas schwieriger.


Dann wurde vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft gerätselt wer wer ist. Die Maschkera stellten sich ruhig auf. Das Brautpaar durfte sich absprechen und musste seine Tipps abgeben. Wenn das Brautpaar alle Maschkera richtig erkannt hätten, hätten sie Ruhm und Ehre gewonnen. Da sie aber nicht alle Maschkera richtig erraten hatten, mussten sie ihnen eine Runde Bier ausgeben. Danach verschwand die Maschkerade wieder. Der fröhliche Haufen zog sich um und erschien in Zivil wieder bei der Hochzeit um den restlichen Abend mit zu feiern. So war die einzige Maschkerade die ich bis jetzt erlebt habe.

 
Bei meiner anschließenden Recherche darüber fand ich lediglich heraus, dass eine ursprüngliche Maschkerade für das Brautstehlen zuständig ist. Die verkleideten Maschkera kommen auf die Tafel, sorgen für Wirbel und Tumult und versuchen darin unbemerkt die Braut zu entführen. Wenn sich dann die Aufregung gelegt hat und jemand bemerkt, dass die Braut fehlt, muss sich der Bräutigam auf die Suche nach seiner Braut machen. Und der Brauch des Brautstehlens kann beginnen.

You May Also Like

0 Kommentare