Einladungen mit Mehrwert - was man alles in die Hochzeitseinladung schreiben kann

Eine Hochzeitseinladung ist nicht nur die perfekte Möglichkeit seinen Gästen Datum und Uhrzeit bekannt zu geben. Sie bietet so viel mehr Platz für Wünsche und Anregungen für die Feier. Darauf möchte ich in diesem Artikel eingehen.

 

Die Geschenkeliste

Wir alle kennen das Problem, was soll man dem Brautpaar schenken. Oft wohnen die Brautleute bereits jahrelang zusammen. Also ist der Haushalt komplett. Wer hat nicht schon den Spruch gelesen:
 

Liebe Gäste seid so nett,
unser Haushalt ist komplett.
Wollt ihr uns eine Freude machen,
lasst doch unser Sparschwein lachen.

Also sind Geldgeschenke bereits gang und gebe. Meistens schön verpackt in einem selbstgebastelten Dekoelement, gebunden an einen Blumenstrauß oder klassisch in einem Billett. Dann kann das Brautpaar sich im Anschluss selbst beschenken. 
 
 
Doch Vorsicht bei den Blumen. Ich erinnere mich an die Tage nach der Hochzeit meiner Cousine. Sie stand plötzlich mit Tonnen von Blumen bei uns und verteilte sie, als Geschenk – sozusagen, weiterschenken, was man selbst nicht will. Hier hätte sie sich mit diesem Spruch helfen können. 
 
Liebe Gäste, bitte nicht lachen, 
aber wir haben nicht so viele Vasen. 
Also seid nett, denkt an ein schönes Billett. 
Die Blumen die lassen, 
wir lieber woanders weiterwachsen.
 
Aber es gibt sie noch, die Brautleute, die Geschenkelisten anlegen. Immerhin gibt es diesen Service nicht nur im nächstbesten Haushaltswarengeschäft sondern sogar bei den größten Online-Anbietern. Sicher nicht ohne Grund. Da bietet es sich nur an, den Hinweis zur Geschenkeliste in der Einladung zu vermerken. Eventuell so:  

Bitte macht euch kein Kopfzerbrechen. 
Wir wollen, dass ihr mit Freude und ohne Stress zu unserer Hochzeit kommt. 
Daher haben wir bei XYZ eine Hochzeitsliste angelegt. 
Hier ist für jeden etwas dabei, worüber wir uns sehr freuen würden.
 
Und dann gibt es hier die Brautpaar, die wirklich alles haben und ein wertvolles soziales Projekt als Geschenkeempfänger auswählen. Auch hier, kann man dies nett ankündigen. 
 
Unser größtes Geschenk ist es, mit euch zu feiern. 
Wenn ihr uns trotzdem eine Freude machen wollt, könnt ihr das XYZ Projekt mit einem kleinen Beitrag unterstützen. Damit es anderen genau so gut geht, wie uns. 
 

Der Dresscode

Normalerweise denkt niemand bei der Hochzeitsplanung an den Dresscode der Gäste. Man stöbert durch ein paar Pinterest-Walls und Instagram-Seiten. Sieht wunderschöne Brautjungfern, stylische Männer in Slimfit Anzügen und träumt von der perfekten Hochzeit mit toll angezogenen Gästen. Denn jeder weiß, wie man sich schick anzieht. Ähm, tut mir leid, aber nein. Die Realität sieht anders aus.
 
Ok, der Trend der Brautjungfern mit schönen bodenlagen Kleidern in identen Farben hat sich bereits in Österreich durchgesetzt. Allerdings nur, weil es ein Teil der Hochzeitsplanung ist und das Brautpaar vorgibt, was die Brautjungfern anziehen. Genau so wie den Blumenschmuck und das Einladungsdesign. Und genau hier, sollte auch die Vermittlung des Dresscodes eingeplant werden. Sonst haben Sie Gäste in Strandkleidern und Jeans, während sie von Anzügen und bodenlangen Kleidern geträumt haben. Denn ja, irgendwer tanzt immer aus der Reihe und sind wir uns ehrlich, jede Generation versteht unter „schick angezogen“ etwas anderes. War es bei unseren Großeltern noch das Kostüm vom Schneider ist es bei der jungen Generation heutzutage leider oft das ultrakurze Jersey Kleid vom Diskonter, das aussieht wie aus einem aktuellen Musikvideo. 

 


 

Jetzt gibt es offiziell folgende Dresscode Regeln, die gerne mit einem netten Text angekündigt werden können: 
 

Wir freuen uns darauf, mit euch zu feiern.
Es wird gelacht, getanzt und fotografiert.
Daher kommt in eurem schönsten Abendkleid/Cocktailkleid/Sommerkleid/Dirndl und Leinenanzug/Anzug/Lederhose etc. Denn der Dresscode lautet Beachparty/Lagerfeuer/Casual/Informal/Black Tie/Cocktail/Tracht etc. mit einem Hauch von Blau/Pink/Gelb etc.


Dresscode Casual bedeutet, dass die Gäste so angezogen kommen dürfen, wie sie sich bei einem Feierabend Drink oder im Kaffeehaus kleiden würden. 

Dresscode Informal impliziert elegante Kleidung wobei Damen halblange Kleider und Männer dunkle Anzüge tragen sollten.

Dresscode Black Tie verlangt Smoking mit Fliege und Kummerbund, den Damen bleibt die Wahl eines bodenlangen, eleganten Abendkleides.

Dresscode
Cocktail ist den meisten bekannt. Hier gilt Cocktailkleid für die Damen und dunkler Anzug für die Herren. 

 



Die Menüauswahl

Ich habe zwar bereits behandelt, dass ich das Essen lieber vom Buffet als serviert habe. Aber falls ihr dennoch das Essen am Platz eingestellt bekommt, könnt ihr die Planung viel konsequenter durchziehen. Einfach indem ihr eurer Einladung eine Antwortkarte beilegt, auf der bereits die Menüauswahl zu treffen ist. Auf der Rückseite der Antwortkarte ist genug Platz für die Auflistung von Vorspeise, Hauptspeise und Zwischengängen. Ergänzt es noch durch Auswahlfelder die eure Gäste nur noch ankreuzen müssen. Doch denkt dran, eine Familie benötigt vielleicht nur eine Einladungskarte muss aber mehrere Essenswünsche ankreuzen. Das kann entweder durch mehrere Antwortkarten, mehrere Auswahlfelder oder der Abfrage der Anzahl pro Gericht erfolgen. 
 
Wenn ihr nun alle Antworten habt, könnt ihr eurem Wirt oder Caterer die exakte Speisenzahl bekannt geben. So entsteht eine präzise Planung und genauere Kalkulation.
 
Ein kleiner Tipp noch, bittet eure Gäste die ausgefüllte Antwortkarte abzufotografieren bevor sie sie an euch retournieren. Denn oft hat man bis zur Feier vergessen, was angekreuzt wurde und ist vielleicht überrascht oder sogar enttäuscht über seine Menüwahl. Wenn dann die Antwortkarte schnell zur Hand ist, ist es einfacher unangenehme Verhandlungen schnell zu beenden. 

 

 

Die Musikauswahl

Ihr wollt, dass getanzt wird? Dann lasst es eure Gäste bereits in der Einladung wissen. Vielleicht mit diesem Text: 
 
Putzt eure Schuhe, ölt die Knie. 
Denn es wird getanzt bis in die Früh. 
Damit es keine Ausreden gibt,
schickt uns euren Lieblingshit.
 
So bekommt der DJ oder die Band bereits einen Überblick in welche Richtung der Musikgeschmack eurer Gäste geht und kann sich darauf vorbereiten. Genau so wie eure Gäste, die den Lieblingshit vielleicht sogar bis zur Hochzeit als Ohrwurm haben.  
 
 

Die Hotelbuchung

Immer beliebter werden Hochzeiten in wunderschönen, idyllischen Resorts, Schlössern und Romantikhotels bei denen alles an einem Ort stattfindet und man sich am Tag X um nichts mehr kümmern muss. Den selben Komfort will man seinen Gästen bieten. So werden Zimmer reserviert oder vorbereitet. Hier können die Gäste in Ruhe ankommen, sich am Zimmer noch frisch machen und dann spätnachts gemütlich ins Bett fallen, anstatt noch mit dem Auto heimfahren zu müssen. In der Früh gibt es meistens noch ein gemeinsames spätes Frühstück. Alles vom Resort, Schloss oder Romantikhotel organisiert. Weshalb die Gäste dort im Vorfeld nur anrufen und die Hochzeit bekannt geben müssen. Damit sie das allerdings wissen und nicht selbst alle Hotels in der Umgebung wegen Zimmer durchtelefonieren, sollte man das in der Einladung kommunizieren. Oft mit dem Text: 
 
Für Zimmer ist im Hotel XY gesorgt. Bei Buchung kontaktiert die Nummer XYX und gebt bekannt, dass ihr zur X & Y Hochzeit geladen seid. (Hotelkosten sind selbst zu übernehmen. Als Hochzeitsgast erhaltet ihr aber einen Rabatt von 10%)
 
So wissen Gäste und Hotelpersonal was bei der Buchung zu beachten ist. Damit steht einer entspannten An- und Abreise nichts mehr im Weg.
 
*Werbung*

You May Also Like

0 Kommentare