Selbstgemachte Müsliriegel als Gastgeschenk

Gastgeschenke sind immer so eine Sache. Sie sollen von Herzen kommen. Sie sollen selbstgemacht sein, aber bei über 50 Stück vielleicht doch nicht so aufwendig. Sie sollen etwas mit dem Hochzeitsmotto zu tun haben und den Gästen trotzdem eine Freude bereiten.


Immer öfter erlebe ich daher kulinarische Gastgeschenke. Im Prinzip sind sie schnell gemacht, da ein Keksteig oder eingekochte Früchte schnell für mindestens 50 Gäste reicht. Ab ins Glas oder in ein schönes Sackerl und schon ist das Gastgeschenk fertig. Am Ende Tages braucht das Brautpaar auch keine Angst haben, dass ihr Gastgeschenk irgendwo verstaubt und am Ende sogar weggeworfen wird. Also her mit den kleinen Köstlichkeiten, die sich sowohl am Tisch als auch in der Handtasche gut machen (weil die Gäste müssen das Gastgeschenk ja oft auch mit nach Hause nehmen - in der Handtasche.)


Eine tolle Idee sind selbstgemachte Müsliriegel. Sie sind lange haltbar, in vielen Formen auszustechen, passen genau zum Trend der gesunden Ernährung und sind derzeit noch etwas Einzigartiges. Deshalb präsentiere ich euch hier meinen Selbstversuch, mir haben Sie geschmeckt, vielleicht ein bisschen wie Milchreis, aber den esse ich immerhin auch gern.


Zutaten für ca. 20 Stück:
160 ml Milch
3 EL Marmelade  nach Wahl
1 EL Honig
350 g Müsli
2 Eier
1 Apfel
evtl. Zimt


 Zubereitung:
Für die Müsliriegel zuerst die Milch mit der Marmelade erhitzen und dabei gut miteinander verrühren. Zur Seite stellen und auskühlen lassen. Währenddessen den Apfel waschen und reiben.

Das Müsli in die Milch einrühren und kurz aufquellen lassen. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die restlichen Zutaten unter das Müsli rühren. Die Masse in der gewünschten Dicke auf dem Backblech aufstreichen. Für ca. 20 Minuten im Backrohr backen. Aus dem Ofen nehmen - diesen aber noch nicht abdrehen. Die weiche Müslimasse in Streifen schneiden oder mit dem Keksausstecher in Herzform ausstechen. Die geformten Müsliriegel zurück auf das Backblech legen. Den Ofen auf Heißluft stellen und die Müsliriegel noch für ca. 5 Minuten knusprig backen.







Natürlich können die Müsliriegel nach belieben verpackt werden. Ich habe ein Herz zum Beispiel in Backpapier Säckchen verpackt und einen Anhänger an die Schleife gebunden. So kann das Päckchen als Dankeschön oder als Tischkärtchen verwendet werden.



Die Müsliriegel sind allerdings auch eine tolle Idee für die Agape. Sind sie doch unter Sportlern als kleine Mahlzeit zwischendurch bekannt. Das ist es oft, was die Gäste zwischen Brautabholen, Trauung und Essen brauchen, eine kleine Stärkung, ist der Tag doch lang genung und das Essen meist erst um 18 Uhr am Programm.









You May Also Like

0 Kommentare