Send in the cake - wann soll die Hochzeitstorte in den Saal gebracht werden?


Habt ihr euch bereits Gedanken gemacht, wann eure Hochzeitstorte im Saal stehen soll? Nein?

Tja, ich frage deshalb, weil ich immer öfter erlebe, dass die Torte erst kurz vor dem Anschnitt fertig gemacht und in den Saal gebracht wird.
Letzte Hochzeitssaison habe ich sogar bei drei Hochzeiten erlebt, dass die Torte erst im Saal fertig zusammengestellt und dekoriert wurde. Die Gründe dafür waren verschieden. Einmal kam der Konditor zu spät, einmal war die Konditorin die Trauzeugin und hatte vorher keine Zeit zum fertig dekorieren und einmal lag es am Wirten. Der wollte bei den sommerlichen Temperaturen die Torte nicht zu früh aus dem Kühlhaus geben.
Wobei in dem Fall, in dem der Konditor zu spät kam, ärgerte sich das Personal des Gasthauses darüber, dass man die Torte nicht gut schneiden kann, wenn sie so knapp vorher aus dem Kühlhaus kommt. Was wiederum stimmt, halb gefrorene Cremeschichten sind nicht so leicht zu schneiden wie weiche Buttercremetorten.

Ich persönlich finde nur zwei Varianten die Torte in den Saal zu bringen gut. Entweder die Torte steht bereits fertig dekoriert im Saal bzw. bei der Candy Bar oder die Torte wird als Highlight zu Musik, Feuerwerk und Sternspritzer feierlich in den Saal gebracht. Beide Varianten sind gute Gelegenheiten für tolle Videoaufnahmen.

Steht die Torte bereits im Saal kann ich in Ruhe schöne Detailaufnahmen filmen, während die Gäste gemütlich an den Tischen sitzen. Wird die Torte feierlich in den Saal gebracht, darf ich davor meistens in die Küche und dort, im Schein von blitzblanken Nirostaflächen, meine Detailaufnahmen erledigen. Zwar nicht die beste Umgebung, aber bei Details kann man den Hintergrund doch irgendwie auch „ausgrenzen“. Ab und zu stellt mir das Personal die Torte wohin, wo der Hintergrund schöner ist. Doch ich bestehe nicht darauf, dass die Torte nur wegen ein paar Aufnahmen zu oft zu bewegen – wegen den weichen Cremeschichten versteht sich. 

Wird die Torte allerdings erst kurz vor dem Anschnitt in den Saal gebracht und fertig dekoriert, entgehen mir die Detailaufnahmen. Denn jeder Gast bemerkt, dass die Torte gebracht wird. Also stehen Sie auf und versammeln sich darum in freudiger Erwartung auf den Anschnitt. Das Personal ist ebenfalls hektisch mit dem fertig dekorieren. Die Musik spielt kein Lied mehr da sie auf den musikalische Begleitung des Anschnitts warten. Das Brautpaar diskutiert bereits, wer die Hand am Tortenmesser oben hat. In dieser Situation ist keiner neugierig, dass ich kurz unterbreche für ein paar Sekunden Filmmaterial, das in dem Moment der Hochzeitsgesellschaft wie eine Ewigkeit vor kommt. Also ist in diesem Fall nichts zu machen.

Ich filme die hektischen Damen vom Personal beim herrichten der Torte, das Brautpaar beim Anschnitt, die Gäste beim Anstellen und Abholen eines Stück Torte. Wenn sich dann der Rummel gelegt hat, hätte ich kurz Zeit die Torte abzufilmen. Doch diese Aufnahmen kommen kaum in ein Hochzeitsvideo. Sie eine halb gegessene Hochzeitstorte auf den bröseligen Tortenplatten nicht gerade romantische Filmaufnahmen.
Deswegen meine Frage, wann ihr die Torte in den Saal bringen lasst. Denn der Trend zum Zeitnahen Aufstellen vor dem Anschnitt ist nicht gerade romantisch. 

You May Also Like

0 Kommentare