Ultraviolett - die Pantone Trendfarbe des Jahres 2018


Pantone, das führende Farbsystem in der Druckindustrie, kürt jedes Jahr die Farbe des Jahres. Danach richten sich dann einige Trends aus Mode und Kosmetik. Sogar Interieur und Produktdesign greifen die Pantone Farbe des Jahres auf.


Doch wie ist das mit Hochzeiten? Unterliegen diese ebenfalls den Trendfarben? Immerhin halte ich die Farbwahl bei Hochzeiten als sehr persönliche Entscheidung. Brautpaare wählen ihre Lieblingsfarbe persönlich aus. Das hat oft nichts mit Trends sondern mit jahrelangen Vorlieben zu tun.

Klar gibt es auch Hochzeitstrends die sich jeweils über ein paar Jahre halten. Die letzten Jahre war dies das Motto Beach / Strandhochzeit. Der aktuelle Trend lautet Kupfer und Rosegold. Doch das sind jedes Mal Trends die mit der Lieblingsfarbe kombiniert werden. Rosegold und Kupfer passen zu jeder Farbe. Also werden sie immer kombiniert. Ich habe noch nie eine Hochzeit erlebt, die nur Gold oder Kupfer als Farbschema hatte. 

Der Trend Beach oder Strandhochzeit war oft etwas für Bräute die die Farben Türkis oder Blau mögen. Andere wiederum griffen verstärkt auf das Beige des Sandes zurück und kombinierten dieses wiederum mit der Lieblingsfarbe. So gab es Beach Beige mit rosa Sonnenschirmchen, gelben Liegestühlen, grünen Muschelseifen etc.

Ich als Hochzeitsfilmerin erlebe jedes Jahr Hochzeiten in allen Farben. Wie es den Brautpaaren eben gefällt. Wobei ich mittlerweile ein Ranking der beliebtesten Farben in Niederösterreich aufstellen kann:

Platz 1: 
Türkis / Blau

Platz 2: 
Rosa

Platz 3: 
Lila

Platz 4: 
Grün

Platz 5: 
Rot

Platz 6: 
Braun-/Beigetöne

Platz 7: 
Gelb

Erst einmal hatte ich eine Hochzeit mit der Hauptfarbe Orange, schwarz oder reinweiß waren noch nie dabei.

Blautöne erklären sich meiner Meinung nach von selbst. Türkis ist erfrischend, Blau ist edel und oft in Verbindung mit dem Anzug des Bräutigams. Von der Farblehre her sollen Blautöne außerdem beruhigend wirken. Was in der stressigen Vorbereitungszeit und den Minuten vor der Trauung wohl nicht so falsch sein kann. 


Rosa ist die klassische Prinzessinnen Farbe. Daher passt sie sehr gut auf den zweiten Rang. Denn wann kann man sich mehr als Prinzessin fühlen, als im Brautkleid. Nun habe ich zwar einmal eine Umfrage gelesen, die ergab, dass Rosa jene Farbe ist, die sich die befragten Bräutigame am wenigsten als Hochzeitsfarbe wünschen. Tja, da wussten die befragten Bräutigame anscheinend noch nicht, wie der Hochzeitstag so sein wird. Vielleicht stören die Berge an rosa Dekor die sich Wochen vor der Trauung am Küchentisch ausbreiten. Allerdings wahrscheinlich genau so wie in jeder anderen Farbe. Am Hochzeitstag selbst habe ich noch nie jemanden in einem Mehr aus rosa Blumen, Tüll und Schleifen versinken gesehen. Genau so wenig wie sich je ein Bräutigam, Trauzeuge oder Brautvater über die rosa Krawatte beschwert hat. Jeder ist überwältigt von den vielen Ereignissen an einem einzigen Tag. Außerdem wartet der Bräutigam sehnsüchtig am Altar auf seine Braut. Da ist die Farbe längst schon wieder Nebensache.
In der Farblehre steht Rosa übrigens für gute Laune. Perfekt also, für eine Hochzeit.

Auf Platz drei haben wir auch gleich die Pantone Trendfarbe 2018 – Lila – oder wie Pantone es ausdrückt – Ultraviolett. Eigentlich eine logische Reihenfolge. Ist Lila doch eine Kombination aus Blau und Rot/Rosa. Hier wird das Edle des Blau mit dem fröhlichen und weiblichen des Rot/Rosa kombiniert. Dahin gegen ist sie allerdings nicht so dunkel wie Blau und nicht so lieblich wie Rosa.

Ich selbst habe Lila aus diesen Gründen als meine Firmenfarbe gewählt. Als Frau mit einer Kamera auf der Schulter, die sowohl Hochzeiten als auch Produktionsbetriebe filmisch bedienen will, wollte ich ein Logo, dass zwar weiblich aber nicht lieblich ist, sondern die Technikerin in mir zeig. Daher fiel die Wahl auf Lila. Damals wusste ich nicht, dass die Farbe sechs Jahr später Trend sein würde. Denn meine Entscheidung war sehr persönlich.

Das selbe vermute ich für die Auswahl der Hochzeitsfarbe. Dass diese stark Trend unabhängig ist. Sollte es anders sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich bin schon gespannt, welche Hochzeitsfarben mir heuer begegnen werden.

P.S.: In der Farbenlehre steht Violet für die Spiritualität. Sie soll ein inneres Gleichgewicht mit dem eigenen Geist herstellen und somit die Entschlusskraft stärken. Das kann vor dem Altar hoffentlich nur ein Vorteil sein.

You May Also Like

0 Kommentare