Fächerparade - mit Freebie!


Österreichische Hochzeiten finden traditionell in den Sommermonaten statt. In den restlichen Monaten ist die Wahrscheinlichkeit für Regen und frostige Temperaturen einfach zu hoch.
Doch mittlerweile entwickeln sich die Sommermonate zu Tropenmonaten. Gilt in Österreich ein Tag mit mehr als 25 °C bereits als Sommertag - ja, so frisch war's bei uns einmal - findet mittlerweile gefühlt jede Hochzeit bei 35 °C im Schatten statt. Als Sommerkind genieße ich diese Temperaturen eigentlich; auch bei der Arbeit. Doch an einem brütend heißen Hochzeitstag vor drei Jahren habe auch ich meinen Tribut gezahlt.

Die Kirche war klein und in klassischer Ziegel massiv Bauweise. (Nur zum Verständnis: Alte Kirchen mit viel Stein und Marmor sind zu jeder Jahreszeit kühl. Manchmal so kühl, dass man das Gefühl hat, durch die Schuhe hindurch eine Blasenentzündung zu bekommen. Ehrlich!)

Aber an diesem einen heißen Hochzeitstag war die Kirche
nicht aus Stein und nicht kühl. Draußen hatte es 39,9 °C. Das Brautpaar war anscheinend sehr beliebt. Die Kirche war zum bersten voll. die offenen Türen wurden von Gratulanten ohne Sitzplatz blockiert. Mit der Zeit wurde die Luft zum schneiden. Jeder einzelne Gast heizte die Kirche noch mehr auf. Vorne gab ich mir als Filmerin einen freundschaftlichen Platzkampf mit einem Technik affinen Verwandten des Brautpaares. Mit der Folge, dass ich während der Predigt auf meinen hart erkämpften 20 cm2 fest stand. Mit dem Ellbogen des Verwandten über meinem Kopf.

Nach der Predigt endlich Szenenwechsel und die erste Möglichkeit nach 17 Minuten sich wieder einmal zu bewegen. Wusch zack - das war zuviel für meinen Kreislauf.

Fächer mit Tasseln im mexikanischen Stil.
Um das Drama gering zu halten, flüchtete ich mit letzter Kraft aus der Kirche. Dort wurde mir mit Wasser geholfen. Nach einiger Zeit ging ich wieder rein mit dem Gedanken „Passt alles wieder“. Kurz drinnen wollte mein Kreislauf jedoch wieder nicht. Der Fotograf sagte anschließend nur:“ Das war klar. Du warst noch immer käse weiß. Mich hat es eh gewundert, dass du weiter arbeiten wolltest.“ Aber ich wollte! Obwohl Wasser trinken einfach nicht half.

Um das Brautpaar nicht weiter zu verunsichern, filmte ich die nächsten Minuten aus dem Gastraum der Kirche, sodass ich hinter dem Brautpaar stand. Dort saß ein Pärchen mit einem Fächer. Da sie meine missliche Lage sahen, fächerten sie mir Luft zu. Und siehe da, es hat ich geholfen. Ich war nicht dehydriert. Mir ging in dieser kleinen, überfüllten Kirche einfach die Luft aus. Ich werde nie vergessen, wie gut es mir auf einmal ging, als mir das Paar eine Zeit lang Luft zufächerte. Mit dem Wissen, dass ich nur ausreichend Luft brauche, konnte ich wieder bis zum Ende der Zeremonie durch filmen. Seitdem liebe ich Fächer auf Hochzeiten. Dabei habe ich schone verschiedene Varianten gesehen:
Fächer Ja! als Tischdekoration

  • Echte Fächer mit einem individuellen Aufdruck für das Brautpaar
  • Echte Fächer mit irgendeinem Muster, egal, hauptsache ein Fächer!
  • Programmhefte, die so zusammengeheftet sind, dass man sie zu einem Fächer formen kann
    und dann noch meine liebste Variante
  • ein einfacher Fächer aus Karton mit schönem oder individuellem Aufdruck. Diesen Fächer kann man auch ganz einfach selbst machen. Deshalb habe ich für euch ein paar Varianten erstellt. Wollt Ihr einen Fächer mit individuellen Design, zögert nicht, mich zu kontaktieren: office@dasmoment.at


    Ganz unten findet ihr die Vorlagen (DIN A4)


Fan parade - with freebies!


Fächer Ja! in Kirchenbank
Austrian weddings traditionally happen during summer. The other months are often too rainy or too cold. But the last few years the Austrian summer mutates to tropical months. In Austria a summer day starts at 25 degree celcius. Yes, Austria is normally not as hot as it becomes the last years. Nowadays nearly every wedding happens during temperatures about 35 degrees celcius or more. Well, this should be no problem for me, I love hot days. But at a wedding three years ago I payed my tribute. 

The church was very small and made of bricks not of stone. Old churches made of stone are always cold. Sometimes as cold as your toes are freezing though you wearing shoes. But at that wedding day three years ago, the church wasn't cold. She was small, and filled with a lot of people. The thermometer showed 39,9 degree celsius. The guests who didn't get a seat, stood in the open doors. So the air couldn't circulate. During the wedding it got hotter and hotter. And I had to share my little space with a relative to the bridal pair. So I couldn't move during the whole sermon with a duration of about 17 minutes. It was hard work. And when the sermon was over and the relative and I changed place, my body said STOP and I broke down. It was horrible.
Fächer Sparkle in Kirchnbank

With my last resort I made it into the open. There the people helped me with water. When I felt better I went back into the church to continue work. But in the church, it didn't work. I had to sit down again. I was really pissed off. I wanted to work, not to sit there. So I went at the back of the church, to try to work and not to scare the bridal pair if I always have to sit down in between. But at the back of the church, there was a pair with a fan. They knew about my situation and helped me with their fan. And suddenly, it worked. I will never forget the good feeling with some "fresh" air around my nose. Then I realized that I didn't dehydrated, I only was out of air. With this knowledge I could continue working without problems. I only had to care for air around me. 

Since that horrible experience I love fans at a wedding. And I have already seen some different variations. 

  • Real fans with individual design. 
  • Real fans with common design.
  • Wedding booklets which can be opened like a fan
  • and my favourite variant - one single carton cut out like a fan - with individual or common design. For you, I created some easy to cut freebies with common design for DIN A4 format. If you want my fans with your individual design, don't hesitate to contact me office@dasmoment.at


Fächer "Freudentränen und Schweißperlen" mit Taschentuch.

FREEBIES! 




You May Also Like

0 Kommentare