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Wer bist denn du?
Bei Hochzeiten
lernen sich zwei Familien, zwei Freundeskreise und eventuell auch
zwei verschiedenen Bürobelegschaften kennen. Das ist ganz schön
viel für einen Tag. Noch dazu wenn man vor der Trauung getrennt
zusammenkommt. In der Kirche, lernt man ebenfalls schwer die anderen
kennen. Bei der Agape und der Feier bleibt man schlechtestensfalls
aus Bequemlichkeit untereinander. Alles halb so schlimm. Man kann ja
beim Foto schauen ein paar Wochen später das Brautpaar fragen: „Wer
war denn das eigentlich?“
Anders auf einer
Hochzeit vor ein paar Jahren. Es war die Trauung von einem jungen,
sehr fröhlichen Brautpaar, das Wert darauf legte, dass die gesamte
Gesellschaft den ganzen Tag aktiv miterlebt. Dazu wurde sogar die
Tischdekoration miteinbezogen.
Auf der Rückseite
der Tischkarten stand „Wer bin ich?“. Neugierige hatten sofort
herausgefunden, dass die Tischkarte zum aufklappen ist. Darin stand:
„Finde die Person, die...“, dann folgten ein paar Eigenschaften,
Erlebnisse, Hobbies, etc. die zu der Person passten. Zusätzlich
stand noch eine Frage zur Person darauf, die im Laufe des Abends dem
Brautpaar beantwortet werden sollte.
Eigentlich bereits
eine sehr nette Idee. Doch das war noch lange nicht alles. In der
Mitte eines jeden Tisches stand ein liebevoll ausgearbeitetes
Büchlein. Darin standen alle Gäste – alleine, als Pärchen oder Familien - mit Foto, einer kurzen Beschreibung und der
Geschichte, die sie mit dem Brautpaar verbindet. Mit Hilfe dieses
Textes, konnte man bereits einiges über die anderen Gäste erfahren
und die Person finden, die auf der Tischkarte gesucht wurde.
Zur Beantwortung
der Frage, machte es das Brautpaar seinen Gästen aber nicht so
leicht. Denn diese konnte nur beantwortet werden, wenn man mit der
gesuchten Person persönlich sprach. So wurden die Gäste dazu
angehalten sich untereinander zu vermischen und näher
kennenzulernen. Die Idee kam sehr gut an, vor allem bei den Freunden
und Kindern. Außerdem sorgte sie immer wieder für positiven
Gesprächsstoff, da jeder Gast eine Frage zu beantworten hatte und sich über die Erinnerungen freuten, die das Brautpaar an den Gästen so besonders fand, dass sie im Büchlein standen.
Hey, who are you?
At a wedding, two families become one. So there are a lot of guests who don't know each others. Childhood Friends from both sides, colleagues from two different companies, aunts and cousins who don't meet at normal family dinners. When the wedding day starts, guests usual talk to those they know already. Also during congratulations and the first drinks. Shy people even don't get to know other guest during the whole evening. So how do you get them to know each other and have a nice and interesting evening together?
Some years ago, a very motivatet couple had a great idea. I loved it, and maybe take it for my own wedding. They wanted every guest to take an active part at their wedding. So at the backside of each place card stood the question "Who am I?" Then you had to open the place card. On the inside was the invitation to "Find the person, who..." followed from 3 facts about the Person. These facts could be found in a small booklet which stood in the middle of the round tables. The booklet contained Information about all wedding quests - alone, in pair or as family. The bridal pair wrote about them, how they met and why they are at the wedding and added pictures. That made it easy to find the person you had to search for. But the bridal pair also aked a question about the person you could only answer if you talk to that person. And you had to find the answer, because the bridal pair wanted the guests to tell them the answer.
So the idea was: Every guests gets a place card, has to read the booklet to find the person, the bridal pair asked for. Then the guests had to talk to this person and get to know the answer for the last question from the place card and then they had to talk to the bridal pair. It was a really nice idea. The guests loved the booklet and the text the bridal pair wrote about them, the memories, the nice facts etc. It made a lot of conversation pieces and a nice atmosphere between the guests and the bridal pair. Noone complaint about it.
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