Einzug mit Spalier - Vorsicht vor engen Kirchengängen


Vor einiger Zeit habe ich üder den Auszug mit oder ohne Spalier geschrieben. Dort habe ich erwähnt, dass es ein einsamer Auszug ist, wenn man ohne Spalier in der Kirche auszieht. Es kann aber auch viel zu überfüllt sein, wenn die Gäste Spalier stehen. Deshalb rate ich euch, testet in den langen Monaten der Planung auch einmal ein Spalier in der Kirche aus. Denn ich habe schon oft erlebt, dass schlichtweg der Platz dafür fehlte. Es gab sogar schon Situationen, da mussten Braut und Brautführer im Gänsemarsch zum Altar schreiten. Nebeneinander ging sich einfach nicht aus. 


Bis jetzt hat zwar noch jede Braut ein zu enges Spalier mit Humor genommen, schade ist es trotzdem.
Also fahrt während der Hochzeitsplanung einmal mit einer kleinen Gruppe in die Kirche. Probiert das Spalier aus. Denkt dabei aber auch an das ausladende Brautkleid mit Reifrock, wenn ihr einen habt! Ihr solltet zu zweit, nebeneinander, mehr als gemütlich durch das Spalier hindurch gehen können. 


Spalier in der Kirchenbank als Alternative
Stellt sich bei der Probe heraus, dass der Platz nicht gegeben ist, könnt ihr eure Hochzeitsgäste noch immer darum beten, für das Spalier in der Kirchenbank zu stehen. Dafür kann jemand der Brauteltern, Brautjungfern oder der Hochzeitsmann sorgen. Kurz vor dem Einzug werden die Gäste instruiert, dass es ein Spalier in der Bank gibt. Dafür sollten sich die Gäste in der Kirchenbank Richtung Gang drehen und nicht mit dem Rücken zum Eingangsbereich stehen. So funktioniert auch bei einem engen Mittelgang ein schönes Spalier.


Mutige Bräute ziehen alleine ein
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Braut sowieso alleine einzieht, ohne Brautführer an der Seite. Das geht am Schönsten, wenn vor der Braut die Brautjungfern und Blumenmädchen/Ringträger gehen. Ein Kind kann zusätzlich eine Tafel „Hier kommt deine Braut“ tragen. So ist auch für die Gäste ersichtlich, dass die Braut gewollt alleine einzieht. 
Allerdings muss man sich den Einzug alleine wirklich trauen. Für mich wäre es nichts. So nervös wie ich immer bin, ist ein Arm zum Einhängen und Festhalten definitiv besser. Ehrlich gesagt, bevor ich auf einen Brautführer verzichte würde ich eher auf das Spalier verzichten. Aber das ist jedem selbst überlassen.




You May Also Like

0 Kommentare