Wusstet ihr wofür man Baumstammsägen Weißwein und Rotwein braucht?


Den Brauch vom Baumstammsägen habe ich bereits in einem vorherigen Beitrag behandelt.
Heute möchte ich einmal fragen, ob euch aufgefallen ist, dass oft die älteren Herren bei diesem Brauch Getränke bereit halten? Es standen sogar schon ganze Wasserflaschen neben dem Sägebock. Diese werden sogar verwendet. Das kommt daher, dass es verschiedene Varianten gibt, diesen Brauch anzugehen. 


  1. Die Wahl des Holzes.
    Oft wird ein Teil des Maibaumes genommen. Das Holz steht dann nicht mehr so im Saft und ist meistens extrem trocken. Manchmal wird dieses Stück Holz sogar schon bei Bekanntgabe der Verlobung zur Seite gelegt und sorgsam bis zum Hochzeitstag aufgehoben. Das staubt dann so richtig schön beim Sägen. Natürlich kann man in diesem Fall den Brautleuten Schürzen umhängen. Effektiver jedoch ist die Flasche Wasser, mit der der Anschnitt immer wieder gewässert wird um die extreme Staubbildung zu verhindern. Ich habe sogar schon sehr oft erlebt, dass manche Gäste ihr Glas Weißwein für diesen Brauch opfern. Alles zum Wohle der Brautleute.


  2. Die Wahl des Werkzeuges
    Es sei denn, man hält Rotwein bereit. Denn das wird nur verwendet, wenn ganz gewiefte das Sägen erleichtern wollen. Anstatt der stumpfen Fuchsschwanzsäge kommt dann eine Motorsäge zum Einsatz. Man soll es nicht glauben, bei nahezu jeder Hochzeit mit diesem Brauch hat mindestens ein Gast eine Motorsäge im Auto liegen. Die wird öfter mal hervor geholt, doch der Einsatz wird letzten Endes immer wieder verhindert. Eben mit erwähntem Rotwein. Sollte es das Brautpaar wirklich wagen, die Motorsäge anzusetzen, wird der Rotwein darüber geleert und verteilt sich durch den Schwung der Säge über Braut, Bräutigam und die restlichen Gäste. Ein bösartiger Trick, den wohl bereits jeder kennt. Weshalb trotz vorhandender Motorsäge am Ende des Tages immer der stumpfe Fuchsschwanz bemüht wird, bis der Baumstamm durchgesägt ist. 


     

    *Werbung*
    Auf Redbubble findet ihr unsere Accessoires für alle zukünftigen Bräute. 

    https://www.redbubble.com/de/people/dasmoment/works/45692140-bride-side-of-life-braut-design?p=t-shirt&style=racerback&ref=available_products

You May Also Like

0 Kommentare