Kaffe und Kuchen deluxe - die Hochzeitstorte zur Agape


Auf diesem Blog wird es sich noch öfter um das Essen bei einer Hochzeit drehen. Immerhin komme ich aus einer Familie wo Essen sehr wichtig ist. Um meine Oma zu zitieren: „Ich habe Angst, dass ich einmal sterbe und zu Lebzeiten zu wenig gegessen habe.“ Essen ist wertvoll, wichtig und nicht zu verschwenden.

Deshalb geht es heute wieder um die Hochzeitstorte. Habe ich mich doch erst kürzlich mit einer Brautmutter unterhalten, die anscheinend nicht meinen Artikel „Ice,ice baby or let them eat cake“ gelesen hat.



Diese Brautmutter erwähnte mit einem Schmunzeln, dass sie nun die nächsten Tage Hochzeitstorte zum Frühstück essen werden. Da diese fast als komplett überblieb. Ich musste nicht lange raten, bei der Hochzeitsfeier gab es Eis als Nachspeise. Da erinnerte ich mich wieder an eine Braut, die Kaffee liebt. Ihre Hochzeit war rein standesamtlich und fand in einem Palais statt. Die Trauung war im Park, der Empfang auf der Terrasse und die Hochzeitsfeier im Festsaal. Also alles an einem Ort, auch die Hochzeitstorte.
Und dann die Idee der Braut, auf die ich als Nicht – Kaffeetrinkerin niemals gekommen wäre.

Die Braut sagte: „Ich will um 15 Uhr meinen Kaffee, so wie jeden Tag. Und da will ich die Torte dazu essen. Ich brauche nicht erst um 22 Uhr meine Torte.“ Also wurde pünktlich nach der Trauung um 15 Uhr die Hochzeitstorte auf die Terrasse gebracht. Sogar mit Sternspritzer, der auch bei Tageslicht wirkt!
Die Hochzeitstorte wurde im Kreise der liebsten angeschnitten. Der Kaffee wurde serviert. Die Hochzeitsgäste holten sich ihre Torte. Jeder genoss diesen Empfang mit Kaffe und Kuchen. Niemand raunzte wann es endlich Essen gibt und alle waren durch den Kaffee putzmunter für die nächsten Programmpunkte. Und die Torte, die wurde aufgegessen. Am Ende dachte ich mir nur, dass diese Idee wirklich gut war. 


Coffee and cake deluxe - wedding cake at your wedding reception 


This blog will often be about food at a wedding. Because I am raised up by some people who love to eat. As my grandmother says: "I am scared of dying and not to have eaten enough in lifetime." I got taught that food is important, precious and not to waste. That's the reason for this actuall blog post. 

The last days I talk to a brides mother. She told me, that they now have to eat wedding cake for breaktfast the next few days. Nearly nowone ate a piece of cake at the wedding. I thought this mother didn't read my article „Ice,ice baby or let them eat cake“.

Useless to say, before serving the cake, the wedding guest got fed up with icecream. So they couldn't eat a piece of cake. But I once had a bride with a great idea. 

Her wedding was at a palais in vienna. It was only a civil wedding in the park, with the reception on the terrace and the party in the banquet hall. Everything was at one location, even the wedding cake. And the bride was a coffee lover. In the briefing she said: "I would like to drink my coffee at 3 pm like I do every day. And when I get my coffee I wanna eat a piece of cake. I don't need my wedding cake at 10 pm." 

So they served the wedding cake after the civil wedding, during the reception at 3 pm. Eventhough the star splash didn't loose its' magic because of the daylight. The bridal pair cut the cake surrounded by their beloved once. Everyone got a cup of coffee and a piece of cake. The whole wedding cake got eaten. Noone moaned about the late time for dinner (at Austrian weddings the marriage is held at 2 pm and diner is at 6 pm) and the coffee kept them up for the next hours with celebrations, games and dance music. Afterwards I thought this was a really good idea. 



You May Also Like

0 Kommentare