Hier wird scharf geschossen - Böllerschießen bei Hochzeiten


Das Böllerschießen ist ein Brauch an den ich mich nie gewöhnen werde. So wie einige Hochzeitsgäste zucke auch ich jedesmal zusammen, wenn wieder ein Schuss fällt. Deswegen muss dieser Brauch auch bei den zuständigen Behörden angemeldet werden. Um nicht unabsichtlich die Polizei auf den Plan zu rufen. 
Doch nach der Anmeldung kann geschossen werden. Entweder von den Jägern aus dem Ort, einem Schützenverein oder mit selbstgebastelten Kanonen - alles schon gesehen.




Zweck des Böller schießen ist ursprünglich die Vertreibung von Dämonen und bösen Geistern. Diesen Aberglauben sah die mittelalterliche Kirche jedoch gar nicht gern. Sie versuchte die Böllerschüsse zu verbieten. Doch zur Ankündigung von großen Festen oder dem Besuch von hohen Persönlichkeiten (Herrscher, Bischöfe etc.) wurden die Böllerschüsse beibehalten. Dadurch starb das Böllerschießen trotz der Vertreibung des Aberglaubens auch bei christlichen Zeremonien nicht aus.

Bei all den Hochzeiten, bei denen ich Böllerschüsse erlebt habe, wurde geschossen, sobald der Bräutigam die Braut abholt und sich die Gesellschaft auf den Weg in die Kirche macht. Einmal wurde auch geschossen, als das Brautpaar nach der Trauung aus der Kirche auszog.
 
Eine gewisse Anzahl an Schüssen oder eine Schussreihenfolge konnte ich dabei nie wirklich ausmachen. Oft wird von den Schützen nacheinander geschossen. Dann wird nachgeladen und sie schießen wieder nacheinander. Jetzt habe ich mich informiert, da bei royalen Events in Schweden oder Monaco die Schussanzahl eine Rolle spielt. Doch in unseren Breiten ist eher die Schussreihenfolge und Geschwindigkeit wichtig. Weitverbreitet ist der Doppelschuss. Hier schießen zwei Schützen hintereinander und nach einer kurzen Pause schießen wieder zwei Schützen hintereinander. Anscheinend ist dies die Schussreihenfolge die ich bei den bisherigen Hochzeiten wahrgenommen habe.
Dann gibt es aber noch eine Schusstaktik die mit der Anzahl zu tun hat. Das Salut. Hier schießen alle Schützen gleichzeitig und zwar dreimal hintereinander. Das ist ein Schuss um das Brautpaar zu verabschieden. Denn das Salut steht für das Abgeschlossene, Vollendete und Vollständige.


Doch Vorsicht, die Schüsse beim Böller schießen sind nicht unbedingt ungefährlich. Ich durfte in meiner Zeit bei unzähligen Hochzeiten leider auch einmal erleben, dass ein Schütze die Windschutzscheibe eines Hochzeitsgastes durchschossen hat. Keine Sorge, es wurde niemand verletzt, aber ja, auch das kann passieren...

The traditional Böller shoot at Austrian weddings

The Böller shoot is a tradition at Austrian weddings held by the huntsman or a shooting team from the birthplace of the bride. This tradition has to be announced at the authorities. Because the shooting happens with real munition. And you don't want the police at your wedding if some neighbours get frightened. Though this tradition has an old origin to evict evil ghosts and demons. Well, if it depends on me, it works. I always twitch when they shoot. I will never get used to the noise.  

Nowadays the Böller shoots are used to wish the bridal pair a fair well. So they shoot when the groom takes his bride to church. Often, the shoots sound like double shoots where two shooters shoot alternatley. If they shoot a real salut, all shooters shoot together three times. This sound means that something is finished. 

But be careful. Once I attended a wedding where one shooter didn't shoot at the sky. Well he really shoot at a car from a wedding guest. Luckily noone got harmed, but you realla have to be careful by shooting with real munition.   



You May Also Like

0 Kommentare