Der Wonnemonat Mai stimmt mich immer traurig – wie man Regenwetter bei der Hochzeit vermeiden kann


Kennt ihr diesen Moment, wenn man sich denkt: „Will mich der verarschen?“. Tja, mir geht’s gerade so mit dem Mai. Ich war die letzten Jahre nie glücklich mit Mai Hochzeiten, sie waren in den 7 Jahren meiner Hochzeitsfilmer Karriere immer kalt und verregnet. Und genau in dem Jahr, in dem man einen Blogartikel darüber schreiben will, bietet der Mai nur schöne Wochenenden. Das freut mich vor allem für die Brautpaare, die sich für einen Mai Termin entschieden haben. Trotzdem möchte ich jetzt hier meinen Blogartikel los werden. Denn Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. 


Denn als Hochzeitsfilmerin mit teurem Equipment interessiert mich natürlich auch das Wetter bei Hochzeiten. Mein Lieblingswetter sind ca. 25 °C mit leichtem Wind und Sonnenschein. Die Temperatur ist nicht zu kalt für die Gäste und schon gar nicht zu warm für 30 Schichten Tüll beim Hochzeitskleid und Sakko und Gilet beim Bräutigam. Für alle, denen trotzdem kalt ist, bietet der Sonnenschein Wärme. Außerdem mach Sonnenschein fröhlich. Fröhliche Menschen sorgen für gute Laune und tolle Videoaufnahmen. Genau so wie der Wind.

Schwebende Blütenblätter, Tüll der im Wind tanzt, Luftballone die den Start kaum noch erwarten können. All das sind Aufnahmen von denen man als Hochzeitsfilmer nur träumen kann. Und erst die Bewegung des Schleiers – traumhaft.

In meinem allerersten Jahr als Hochzeitsfilmerin gab es ein Wochenende, das vom Wetter her meine Wunschvorstellungen erfüllt hat. Das war das vorletzte Juni Wochenende. Wind, Temperatur und Sonne waren perfekt. Die Stimmung super, die Aufnahmen hervorragend. Erst neulich habe ich die Braut getroffen und sie hat gelacht, weil sie mich noch immer jedem als IHRE Hochzeitsfilmerin weiterempfiehlt. Ich habe kein Problem damit, als IHRE Hochzeitsfilmerin bezeichnet zu werden, mich freut es. 



Aber wieder zurück zum Thema, dem Wetter, das damals am vorletzten Juni Wochenende so perfekt war. Die anderen Monate konnten bis jetzt kaum mit diesem Wetter mithalten. Der Mai ist normalerweise einfach viel zu kalt. Die Eisheiligen haben nicht von irgendwo ihren Namen bekommen. Der Mai hat gerne Regen und Spätfrost. Im Prinzip jedes Jahr. Der Juli ist oft unbeständig und man solle es nicht glauben, aber der August meistens sehr nass. Diese Nässe zieht sich dann noch bis zum zweiten September Wochenende. Danach kommt neuerdings ein wunderschöner Herbst, gefolgt von einem viel zu warmen Winterbeginn. Ich glaube, dass ist auch der Grund, weshalb sie die Hochzeitssaison immer mehr nach hinten verschiebt. Nur ehrlich gesagt, wieso nicht, Mai und September und Oktober sind von der Wetterlotterie her fast schon gleichzusetzen. Das Licht stimmt je nach Wetterlage ebenfalls noch. Im November beginnt leider schon das diesige Nebelwetter, welches eher zu mystischen Hochzeitsaufnahmen führt.


Also bleibe ich lieber beim Juni. Ich mag den Juni. Als Schulkind hat sich bei mir irgendwann eingeprägt, dass der letzte Schulmonat viel schöner war, als die Sommerferien – was das Wetter betrifft. Ich sag auch schon seit jeher, dass ich im August eine kleine Winterdepression bekomme. Denn irgendwie gibt der August immer einen Vorgeschmack auf das Winterwetter.

Mittlerweile habe ich meine Einschätzung des Junis als besten Hochzeitsmonat sogar schriftlich bestätigt bekommen. Zumindest was die Region Tullnerfeld betrifft. Ein Brautpaar verteilte nämlich seine Hochzeiten (standesamtlich und kirchlich) auf zwei Folgejahre. Mit dem Wetterkalender der Oma der Braut in der Hand, fielen beide Termine auf das vorletzte Juni Wochenende. Der Kalender enthielt genaue Daten der letzten 60 Jahre. Daraus war zu lesen, dass das vorletzte Juni Wochenende immer wetterbeständig und regenfrei ist – bis auf 5 Ausreißer, oder so. Und tatsächlich, das Brautpaar hatte beide Jahre perfektes Hochzeitswetter. Deshalb habe ich für mich beschlossen, sollte es einmal so weit sein, das vorletzte Juni Wochenende als Hochzeitsdatum ins Auge zu fassen. Bei meinem Glück, wird es dann trotzdem regnen. Doch wie der Mai gerade zeigt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

In diesem Sinne, alles Gute den bisherigen Mai Paaren. Ich freue mich bereits auf die Juni, Juli, August, September, Oktober Hochzeiten, denn die Hochzeitssaison hat gerade erst begonnen. 



You May Also Like

0 Kommentare