DJ oder Band - nicht nur eine Kostenfrage

Hochzeiten sind teuer, das ist ein Fakt. Dennoch sollte man nicht am falschen Ende sparen. So wird aus Kostengründen oft überlegt einen DJ statt einer Band zu organisieren. Diese Überlegung sollte jedoch definitiv nichts mit dem Geld zu tun haben. Denn man will ja trotz allem eine schöne Hochzeit feiern und Spaß haben. Daher gibt es hier andere Gründe zur Entscheidung.


 

Überlegt wer eure Gäste sind.
Im Endeffekt ist die Musik zur Unterhaltung da. Ein DJ steht nunmal mit seinem Mischpult oder Laptop an einem Tisch und legt nach und nach Musik auf. Ab und zu gibt es vielleicht eine kleine Wortspende. Doch eigentlich ist ein DJ nur Hintergrundmusik. Eine Band spielt live mit durchdachtem Partyprogramm. Viele Bands führen eine detaillierte Vorbesprechung durch um zu wissen, welche Showeinlagen und Spiele ihr gerne auf der Hochzeit habt und wann Programmpunkte wie Tortenanschneiden musikalisch besonders hervorgehoben werden müssen. Denn der Frontman einer guten Band ist oft auch der perfekte Hochzeitsmann. Außerdem bringen sehr viele Spiele mit Brauchtum, wie Kranzl runter tanzen oder Braut stehlen Geld für das Brautpaar. Wodurch sich die Band im Prinzip refinanziert. 

 


Der DJ
Also habt ihr Gäste die auch einen guten Abend verbringen, wenn sie nur am Tisch sitzen, gute Gespräche führen und Hintergrundmusik läuft? Oder sind eure Freunde und Familie solche Partytiere, dass sie selbst für Spiele und Abendgestaltung sorgen? Dann bucht ruhigen Gewissens einen DJ. 

DJ - Vorteile - Nachteile
+ ist günstiger ist als eine Band
+ hat auch in der kleinsten Location Platz
+ ist flexibel in der Musikauswahl, da er die Lieder "nur abspielen" muss
- steht meist nur da und motiviert die Gäste nicht
- ein kleiner Tisch mit Mann und Laptop macht optisch nicht viel her
- "Dosenmusik" verkommt sehr schnell zur Hintergrundmusik

 


 

Die Band
Ist eure Hochzeitsgesellschaft eher klassisch veranlagt und freut sich bereits seit Wochen auf Live-Musik und Tanzunterhaltung? Wollt ihr Spiele bei eurer Hochzeit, wisst aber nicht wann, welche Showeinlagen für gute Stimmung sorgen? Erwarten sich eure Gäste, dass bei der Hochzeit automatisch gute Stimmung und super Unterhaltung vorhanden ist? Dann investiert in eine gute Band.

Band - Vorteile - Nachteile
+ Live Musik mit echten Instrumenten und richtiger Bühne
+ die Band animiert oft zu Spielen oder macht auf Programmpunkte aufmerksam
- teurer als ein DJ, da hier mehrere Personen mit größerem Equipment bezahlt werden
- Musik Repertoire begrenzt

 


 

Trend zur Zweitbesetzung
Ich erlebe allerdings immer öfter, dass die Brautpaare kombinieren. Bis zum Ende aller Programmpunkte spielt die Band. Da ist meist so bis 1 Uhr in der Nacht. Viele Gäste mit Kinder oder früherer Bettruhe sind hier bereits auf dem Weg nach Hause. Danach kommt ein DJ, die Bar mit Cocktails wird eröffnet und die  Hochzeit verwandelt sich zum hippen Clubbing mit dem harten Kern sowie den Nachegehern. Glaubt mir, es funktioniert. Denn so richtig ausgelassen feiern wir jungen doch erst, wenn die (Groß)eltern nicht mehr zusehen.  

 

 

Und hier noch eine Anekdote
Bei einer Hochzeit durfte ich erleben, dass die Gäste sehr viele Spiele organisiert hatten. Irgendwann nahm dann die Band das Mikro in die Hand um zu verkünden, dass sie auch noch da sind und vom Brautpaar bezahlt wurden. Also sei es nur fair, sie einmal mehr als nur ein Lied singen zu lassen bis schon wieder ein Spiel beginnt. Hier wäre definitiv ein DJ von Vorteil gewesen. Also, geht in euch und überlegt, was ihr von euren Gästen erwarten könnt. Dann wisst ihr auch wen ihr engagieren sollt. 

 

*Werbung*

  


You May Also Like

0 Kommentare