DIY Photobooth Wand mit Photowall Tapete

In diesem Beitrag geht es mal wieder um ein DIY Projekt. Ehrlich gesagt, ein Projekt, das sich mich ausgesucht hat. Denn das Team von Photowall.at kam auf mich zu, ob ich nicht einen Blog Beitrag mit ihrem Produkt machen könnte. (Ja, hier handelt es sich um Werbung - die dennoch fair und ehrlich geschrieben ist und am Ende des Beitrags wartet ein Rabatt Code auf euch!) Photowall ist eine schwedische Firma, welche Tapeten und Keilrahmenbilder produziert - entweder mit einem Bild aus ihrer großen Auswahl oder einem eigenen Foto.

 Endergebnis - geklebt und am Hintergrundsystem

Jetzt ist es klar, dass zukünftige Bräute und alle Hochzeitsplaner nicht viel damit anfangen, wenn ich hier erkläre, wie man eine Wand tapeziert. Ein Keilrahmenbild zu bestellen und abzufotografieren war auch irgendwie unkreativ. Aber die Idee, sein eigenes Bild als Tapete drucken zu lassen und damit einen Hintergrund zu machen? Die passt da schon eher zu einer Hochzeitsparty. Und zwar als DIY Photobooth Wand!

Hier die Photobooth Wand am Hintergrundsystem

Die Photobooth Wand
Normalerweise wird die Photobox in eine Ecke gestellt und auf die nackte Wand gerichtet, fertig. Doch was, wenn man keine schöne, nackte Wand vorfindet? Weil der Saal zu klein ist, alle 20 cm ein Fenster beginnt und die Vorhänge zu bunt sind.  Man will doch auch auf den Photobooth Fotos einen schönen Hintergrund. Nochdazu wo die Photobox immer mehr zur Erstellung für die Fotos fürs Gästebuch verwendet wird. Schnell hinstellen, ein schönes Familienfoto fürs Album machen, einkleben, fertig. Da wäre es doch schön, wenn der Hintergrund des Fotos zum Hochzeitsdesign passen würde. Also muss man sich selbst um einen Hintergrund kümmern. Nun gibt es etliche Stoffbahnen mit Fotodruck. Zum personalisieren ist hier kaum etwas. Das ist das große Plus von Photowall, die Personalisierung.
 

 

Die personalisierbare Tapete

Keine Angst vor großen Flächen. Das Team von Photowall kontrolliert und überarbeitet jedes Bild, das ihnen geschickt wird. So kann sicher gestellt werden, dass das Bild die richtige Auflösung hat und der Kunde mit dem Endergebnis zufrieden ist, ohne vorher ein Grafikstudium abschließen zu müssen. Ich habe mich für das Lieblingsdesign meiner Kunden entschieden. Dem handgezeichneten Farn mit Calligraphie Schrift. 
Ok, als Grafikerin hatte ich es etwas leichter. Allerdings ist das Upload-Formular so aufgebaut, dass ihr nur die Datei hochladen müsst, die gewünschte Größe der Tapete und ein Kommentar angeben könnt. Zur leichteren Erklärung könnt ihr sogar eine Skizze für euer Lieblingsdesign hochladen, damit das Team von Photowall weiß, wie das Design werden soll. Denn wie schon erwähnt, sie kümmern sich darum, dass die Grafik am Ende schön gedruckt ist. Wer sich die Einladungen von einem Grafiker machen ließ, kann diesen gerne darum bitten, euch die Datei in hoher Auflösung zu geben.  

So wählt ihr Maße und Qualität aus

Was mir bei dem Upload immens geholfen hat, ist dass man sich die Bahnen anzeigen lassen kann. Eine Tapeten-Bahn ist 45 cm breit. Die Streifen zeigen euch, wo im Design eine Klebenkante sein wird. Meiner Meinung nach, die beste Hilfestellung die es gibt. So könnt ihr bereits im Vorhinein sehen, wieviel Arbeit ihr beim Aufbau habt oder vielleicht bereits bei der Skizze auf die Bahnbreite achten. Für mein DIY Photobooth Wand benötigte ich übrigens 3 Bahnen, was eine breite von 135 cm ausmachte. Die Höhe habe ich mit 260 m ausgewählt und war gerade richtig für meine Versuche. 
 Ich liebe die Funktion der Bahnen Vorschau

Also lädt man einmal das Bild hoch, füllt das Formular aus und wartet auf eine Antwort. Die kam so ungefähr nach 5 Werktagen. Der anschließende Versand dauerte 3 Werktage. Wirklich sehr schnell, dafür, dass meine Tapete erst gedruckt werden musste. Der Lieferumfang enthielt eine Rolle die erst in Bahnen geschnitten werden musste. Was jedoch kein Problem ist, da die Schnittstellen sehr gut markiert sind und jede Bahn durchnummeriert ist. Weiterer Paketinhalt waren ein Sackerl mit Tapetenkleister Pulver, dass bei Bedarf mit 4 Liter Wasser angerührt werden muss und eine Anleitung. Meiner Meinung nach, alles sehr einfach und hilfsbereit aufgebaut. 
Alle Bahnen befinden sich auf einer Rolle
und müssen auseinandergeschnitten werden.
Wenn man bei jeder Bahn die selbe Schnittkante verwendet
passt das Muster tatsächlich von oben bis unten zusammen!

Eine detaillierte Anleitung und ein Päckchen Tapetenkleister
in Pulverform sind auch im Lieferumfang enthalten.

Ich war positiv überrascht, auch von der Tapete. Der Aufdruck ist perfekt, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings hat die Tapete ein Material mit dem ich nicht gerechnet habe. Es ist keine Tapete im herkömmlichen Sinn. Sie ist nicht reißbar und sehr glatt von der Oberfläche mit einem wirklich festen Material. Das entschuldigt kleine Fehler wie staubige Finger oder Klebeband. Beides ist wieder rückstandslos zu entfernen. Perfekt, für meherer DIY Projekte, dich ich euch jetzt hier zeige.

 

Der Photobooth Hintergrund mit Hintergrundsystem

Dazu benötigt ihr:
Hintergrundsystem
3 Bahnen Tapete
Wäscheklammern
Stecknadeln
Abdeckband beige

Ok, ich habe nur bis zur Mitte geklebt,
aber bis dahin sieht es echt top aus!

Mein erster Versuch war es, die Tapete auf ein Hintergrund System aufzuziehen. Dafür habe ich mir das Hintergrund System der lieben Richarda von FotografieHoch2 ausgeborgt. Was soll ich sagen. Zwei Steher mit Teleskop Funktion und eine Querstange wirken jetzt nicht so aufwändig, haben aber doch ein ganz schönes Gewicht. So bleibt die Wand wenigstens stehen, wenn die Gäste sich bereits etwas zu sehr vor der Photobox ins Zeug legen. Die Querstange kann superschnell von den Stehern abgenommen und wieder montiert werden. Das hilft beim Aufbau. 
 
Denn ich habe zuerst die Bahnen von der Rolle geschnitten und zum leichteren Arbeiten den Info Streifen jeweils auf der Bahn gelassen. Im Laufe der Arbeit habe ich bemerkt, dass die Bahnen wirklich passen. Wenn man bei jeder Bahn die selbe Schnittstelle verwendet, passt das Bild perfekt zusammen. Trotzdem habe ich die Bahnen zuerst mit Hilfe von Wäscheklammern auf dem Hintergrundsystem montiert und anschließend die Feinjustierung vorgenommen. Als alles gepasst hat, habe ich die Tapete mit Hilfe von Stecknadeln fixiert und die Wäscheklammern entfernt. Hier hat sich wiedereinmal das feste Material der Tapete gezeigt. Zumindest eine Stecknadel hat sich leiber verbogen, als durch die Tapete zu stechen. Also bitte aufpassen. Denn Falten und Knicke in der Tapete bleiben in der Tapete
 
Danach habe ich die Querstange des Hintergrundsystems von den Stehern abgehoben und alles mit der Vorderseite auf den Boden gelegt, sodass ich die Kanten leichter mit dem Abdeckband kleben konnte. Wieder mit der Querstange anheben und auf die Steher aufsetzen. Jetzt nur noch die Höhe des Hintergrundsystems richtig einstellen und fertig. 

Ich habe mir mit Wäscheklammern geholfen
um die Bahnen passgenau auszurichten.

Das Material ist so dankbar, dass man sich auch gerne einmal
"verkleben" kann. Die Streifen gehen leicht und ohne Rückstände
wieder ab.
 

Der Photobooth Hintergrund als Vorhang

Dazu benötigt ihr:
Vorhanghaken oder Gardinenringe
3 Bahnen Tapete
Locher und Lochverstärker oder
Ösenzange und Ösen
Wäschklammern


Hier die Vorhang Variante,
ohne kleben, ohne abmessen!
Einfach bei jeder Bahn die selbe Schnittkante
nehmen (obere oder untere strichlierte Linie)
und schon passt das Muster perfekt zusammen!


Wer die Möglichkeit hat, den Photobooth Hintergrund in Vorhangschienen einzuhängen, wird mit dieser Idee sehr glücklich sein. Denn es geht ratzfatz und sieht nicht schlecht aus. 
 
Dafür schneidet ihr die Infoleiste der Tapeten Bahnen an der Schnittstelle ab. Setzt mit dem Locher oder der Ösenzange jeweils 6 Löcher an der Oberkante. Verstärkt diese Löcher mit Hilfe von Lochverstärkern oder Ösen. Hängt nun die Vorhanghaken ein. Fertig. Wenn die Tapeten Bahnen an der Vorhangschiene hängen müssen sie anfangs noch mit Wäscheklammern an der Unterseite beschwert werden, damit sie sich nicht hochrollen.
 
Falls ihr sie dann wirklich vor einem Fenster hängen habt, unbedingt die Jalousien zumachen, denn das Tageslicht von draußen lässt eure Gäste vor der Photobox im Schatten stehen und schwarz werden.  

Hier reicht übrigens eine Tapeten Länge von ca. 150 bis 180 cm.
 
Kleiner Tipp: Die Gardinenringe passen übrigens auch auf die Querstange des Hintergrundsystems. So erspart man sich das Anpassen, feststecken und kleben.

Die Vorhangringe sind besonders praktisch.Die lassen sich auch auf 
die Stange des Hintergrundsystems schieben. So erspart man sich das
Umklappen und Feststecken.

Et Voila, ich liebe die Vorhang Variante.
Schnell, einfach, schön!
Hier hängen übrigens noch Wäscheklammern am Ende,
damit sich die Biegung der Rolle aushängt.

Anmerkung: Ich wollte dann eigentlich noch einen Versuch mit dem Tapetenkleister starten, doch meiner Familie gefiel die Version auf der Vorhangschiene so gut, dass es dort nun hängen bleiben darf. 

Meine Favorites:

Natürlich kann man Photowall Tapeten oder Leinwand Bilder auch klassisch und vorgefertigt verwenden. Hierfür zeige ich euch meine absoluten Favoriten von Tapeten auf Photowall.at











Und hier ist nun euer Rabatt auf alle Bestellungen bis 28. August 2021. Gebt den Code 

dasjamoment25 

bei eurer Bestellung an und erhaltet 25 % auf Tapeten und Leinwand Bilder

Hier geht es zu Photowall



You May Also Like

0 Kommentare