Hard Rock Hallelujah - jedem seine liebste Hochzeitsmusik


Ich möchte hier jetzt einmal behaupten, heiraten tut jeder. Nicht nur die Romantiker unter uns. So habe ich jedes Jahr auch ein paar gestandene Rocker unterm einen Brautpaaren. Sie sind genau so euphorisch und romantisch veranlagt wie alle anderen Brautpaare. Nur bei der Musik, da hätten sie lieber etwas anderes, als die klassischen Hochzeitslieder. Da ich in der Vorbereitung die Frage nach dem Lieblingslied stelle, werde ich ab und zu in die Musikdiskussion miteinbezogen.
Von den Fans von Rockmusik höre ich dann oft: „Wir hätten gerne Musik von Metallica, AC/DC, Korn, Die Toten Hosen etc. Aber passt das in die Kirche?“
Meine ehrliche Antwort lautet: „Ja!“


Ein guter Chor macht aus einer Rocknummer ein gutes Hochzeitslied. Kleinere Bands haben sowieso oft auch Partyklassiker und Rockmusik im Repertoire. Vorraussetzung ist, das Lied in eine Akkustikversion umzuwandeln. Bass und E-Gitarre habe ich noch nie in einer Kirche gesehen. Metallica hat es vorgemacht. Rockmusik funktioniert gut mit Streichinstrumenten und einer guten Stimme. Ich habe schon Lieder von jeder oben genannten Band bei kirchlichen Trauungen gehört. Jedes Mal muss ich dabei schmunzeln, wenn ein Rockklassiker ertönt. Denn oft sind diese Songs viel lyrischer und gefühlvoller als manch andere Pophits. Bis jetzt hat noch jedes ausgewählte Lied zur Hochzeit gepasst. Ganz im Gegenteil zum überaus beliebten Hallelujah, das wohl eher nicht die glückvolle Liebe huldigt. Aber dazu in einem meiner nächsten Blog Beiträge.


Hier möchte ich allen Rockfans die bald heiraten sagen: „Traut euch Rockmusik zu verwenden. Genießt euren Tag mit euren Lieblingsliedern. Denn an Tagen wie diesen, nothing else matters!“
Und es muss ja nicht unbedingt „Enter Sandman“ sein...

You May Also Like

0 Kommentare