Weshalb das Brautpaar auch an die Raucher auf der Hochzeitsfeier denken sollte.

Raucher Diskussion hin oder her. Im Prinzip ist es mir egal ob ein Brautpaar raucht oder nicht. In Wirklichkeit rauchen viele meiner Brautpaare. Vor der Hochzeit werde ich dann allerdings gebeten, die beiden nicht beim Rauchen zu filmen. Kein Problem, es kommt kein Zigarette rauchendes Brautpaar ins Hochzeitsvideo, wenn sie es nicht wollen.


Doch ich habe ein Problem, wenn die meisten Gäste Raucher sind. Denn durch die Raucher Diskussion wurden die meisten Hochzeitssäle bereits rauchfrei. Aber es ist schlichtweg unmöglich Raucher einen ganzen Nachmittag in einen Nichtraucher Saal zu stecken. Die Gästeschar kommt dann zwar in Bewegung. Allerdings nur weg vom Festsaal hin zur Raucherstube oder auf die Terrasse. Wenn draußen auch noch gutes Wetter ist, kommen die Gäste nie wieder in den Saal. Eines der schlimmsten Szenarien für mich. Was soll ich filmen, wenn keiner zur Musik tanzt, niemand an den Tischen sitzt und plaudert und alle Gäste schön langsam auf der Terrasse in der Dunkelheit der Nacht verschwinden, nur um ein paar Zigaretten zu genießen. Nicht nur einmal ist mir das schon passiert. Ein Trauerspiel.


Deshalb sollten die Rauchgewohnheiten der Hochzeitsgäste bei der Hochzeitsplanung berücksichtig werden. Wenn viele Raucher unter den Gästen sind, sollte unbedingt ein Saal gebucht werden, in dem geraucht werden darf. Denn dann bleiben die Gäste lieber bei der Musik, auf der Tanzfläche, bei der gemütlichen Tafel. Egal wie schön das Wetter draußen ist. Im Festsaal sind die Möglichkeiten größer. Das Gästebuch hier, der Fingerabdruck Baum dort, immer wieder ein Snack vom Hochzeitsbuffet, das Personal serviert Getränke, die Musik unterhält. Das haben die Gäste nur im Festsaal, nicht auf der Terrasse. Lediglich die Zigarette zieht die Gäste aus dem Saal, oder eben nicht. Wenn es möglich ist, an der Tafel zu rauchen, ist für die meisten der Weg nach draußen gar nicht mehr nötig.


Falls man nun aber keinen Zigarettenrauch an der Hochzeitstafel haben will, gibt es Kompromisse.

  • Einmal habe ich erlebt, dass das Rauchverbot erst nach dem Essen aufgehoben wurde. So wird kein Nichtraucher während dem Essen gestört. Nach dem Essen herrscht dank den Tänzern und den Spielen sowie der offenen Fenster so viel Bewegung in der Luft, dass der Zigarettenrauch kaum auffällt. Außerdem haben moderne Festsäle üblicherweise bereits eine Lüftung. Mich hat der Zigarettenrauch bei einer Hochzeitstafel noch nie gestört, obwohl ich im Privatleben eher zu den „militanteren Nichtrauchern“ zähle.

  • Die zweite Variante, die ich öfter erlebe, ist dass die Bar im Festsaal integriert ist. Dieser Bereich wird dann als Raucherzone deklariert. So können sich die Raucher genussvoll an die Bar stellen und trotzdem das gesamte Geschehen verfolgen. Die Nichtraucher können selbst entscheiden ob sie dabei stehen wollen, oder nicht. Auf jeden Fall muss keiner den Festsaal verlassen. Da Bar, Tafel und Tanzfläche in einem Raum sind.

You May Also Like

0 Kommentare