Weshalb die oberste Hochzeitstorte eingefroren wird

Dank meiner Familie kannte ich den Brauch des Einfrieren der obersten Etage der Hochzeitstorte bereits als Kind. Weshalb es diesen Brauch gibt, erfuhr ich aber erst jetzt. Wie fast alle Bräuche und Traditionen rund um die Hochzeit, soll auch diese Glück bringen.



Ursprünglich kommt der Brauch aus Großbritannien. Dort gibt es als Hochzeitstorte trockenes Früchtebrot, welches sich gut einfrieren lässt. Ein paar Stücke der Torte werden somit aufgehoben. Bei jeder Geburt eines Kindes wird wieder ein Stück aufgetaut und gegessen. Damit wird gefeiert, dass diese Ehe glücklich ist und mit gesunden Kindern beschenkt wird. Der Sitte wegen, sollte der erste Sex erst nach der Eheschließung stattfinden. Somit war es üblich, dass das erste Kind ungefähr ein Jahr nach der Eheschließung das Licht der Welt erblickte. Also wurde das erste eingefrorene Stück Hochzeitstorte ungefähr am ersten Hochzeitstag gegessen. Daraus entstand der Brauch, die Hochzeitstorte am ersten Hochzeitstag zu Essen um Glück in der Ehe zu haben. Denn mittlerweile ist es nicht mehr zwingend notwendig, dass das erste Kind im ersten Ehejahr zur Welt kommt.


Die eingefrorene Torte will trotzdem gegessen werden. Im britischen Königshaus ist sogar üblich, Teile der Hochzeittorte zur Geburt eines Kindes zu verschenken. Prinz William und Herzogin Kate haben sogar beim dritten Kind noch Hochzeitstorten von damals verschickt.

Ich persönlich finde, das Auftauen der Hochzeitstorte ist ein schöner Moment um den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Bei einer Hochzeit in meinem Familienkreis wurde dieser Moment sogar als Anlass genommen, die engsten Freunde und Verwandten am ersten Hochzeitstag zum Heurigen einzuladen. Mit der Hochzeitstorte als Nachspeise. Es war sehr nett, noch einmal so zusammenzukommen. Denn oft sieht man die Verwandten und Kollegen der anderen Hälfte der Hochzeitsgesellschaft nachher nicht mehr.


Bei Brautpaaren allgemein muss dieser Brauch ebenfalls sehr beliebt sein. Die die nicht die Möglichkeit haben, eine Torte ein Jahr lang einzufrieren, oder einfach keinen alten Kuchen essen wollen, lassen sich dafür sogar die Hochzeitstorte im Miniformat vom Konditor nachbacken. Hauptsache der erste Hochzeitstag wird mit der Hochzeitstorte gefeiert, denn das bringt Glück. Und wer weiß, vielleicht kann der eine oder andere auch die Geburt eines Kindes mitfeiern.





You May Also Like

0 Kommentare