Wie ihr die oberste Etage der Hochzeitstorte richtig einfriert


Der Hochzeitstag war schön. Das Wetter hat gepasst. Die Gäste haben getanzt und gegessen. Nur die oberste Etage Hochzeitstorte. Die blieb über. Soll sie doch für den ersten Hochzeitstag eingefroren werden. Aber wie friert man so eine wunderbar verzierte Hochzeitstorte ein?


Das gute zuerst – die oberste Etage ist immer die kleinste Etage. Ich muss dazu ehrlich sagen. Ich hatte noch nie einen Kühlschrank mit Gefrierfach. Ich bin in der glücklichen Lage eine Gefriertruhe zu haben. Also muss der Kühlschrank nur kühlen. Deswegen weiß ich nicht, wie groß ein Gefrierfach ist. Es sollte aber auf jeden Fall groß genug sein, dass ihr die oberste Etage inklusive Dekoration bequem hineinstellen könnt. Das macht ihr dann auch für ca. eine Stunde. Bis die Dekoration gefroren ist.


Wenn die Torte inklusive Dekoration fest genug ist, wickelt sie in Frischhaltefolie. Wickelt sie damit richtig dick ein. Als ob ihr etwas zerbrechliches mit der Post verschicken wollt. Denn während einem Jahr im Gefrierfach wird die Torte wohl öfter mit Pizza- und Erbsenkartons zusammenstoßen. Das sollte sie gut gepolstert ohne grobe Schäden und Dellen überstehen.

Danach wickelt die Torte in mehrere Schichten Aluminium. Wenn möglich luftdicht. Damit die Torte die Gerüche der anderen Lebensmittel nicht anzieht. Wenn ihr ein passendes Tuppergeschirr findet, könnt ihr die Torte auch da hinein tun. Allerdings wird sie dann übers Jahr Eiskristalle ansetzen und unschön auftauen.

Wenn ihr eure gut eingewickelte Torte dann am ersten Hochzeitstag essen wollt. Stellt sie mindestens einen Tag davor vom Gefrierfach in den Kühlschrank. Lasst sie langsam auftauen. Eine Stunde vorm Verzehr der Torte könnt ihr sie bei Zimmertemperatur etwas warm werden lassen.
Solange keine rohen Eier, Schlagobers oder Pudding für die Buttercreme verwendet wurden, sollte die Torte problemlos auftauen und noch genießbar sein. Sagt deshalb eurem Konditor im Vorhinein, dass ihr die oberste Etage der Hochzeitstorte einfrieren wollt. Er passt dann sicher mit den Zutaten auf.

Wenn es eine wirklich heiße Hochzeitsnacht ist, sagt es außerdem auch eurem Wirten oder Hotelpersonal. Dann können diese die oberste Etage bereits während der Feier bei der Location einfrieren. Dann passiert ganz sicher nichts und ihr könnt am ersten Hochzeitstag ein kleine Zeitreise zurück zur Hochzeit machen. Indem ihr die original Hochzeitstorte genießt.



You May Also Like

0 Kommentare