Was die eigentlichen Aufgaben von Kranzldame und Junggesellen sind


Die Kranzldame und der Junggeselle haben vor der Trauung die wichtigste Aufgabe. Der Tradition nach, sollte die Kranzldame so ein ähnliches Kleid wie die Braut tragen. Um die bösen Geister zu verwirren, die eventuell vor der Kirche auf die Braut warten. Im schlimmsten Fall bekommt die Kranzldame alle bösen Flüche und Verwünschungen ab, die die bösen Geister über die Braut bringen sollten. Hauptsache die Braut und die Ehe werden verschont.

Der Junggeselle hingegen, soll alle irdischen Gefahren von der Braut abhalten. Er ist dafür da, dass die Braut sicher und unversehrt vor dem Altar ankommt. Deswegen sollte man auf einen unerschütterlichen und kräftigen Junggesellen setzen. Der wenn möglich nicht selbst Interesse an der Braut hat. Früher hatte der Junggeselle auch über die Ehe hinaus die Aufgabe auf die Braut acht zu geben. Der im Englischen als Best Man bekannte Junggeselle war dazu bestimmt nach dem (hoffentlich nicht zu bald eintretenden) Tod des Ehemannes dafür zu sorgen, dass die Ehefrau weiterhin ein gut behütetes Leben führen kann. Meistens ging es so weit, dass der Junggeselle die Frau selbst heiraten sollte. Aber niemand der vor den Altar tritt, hofft, dass der Ehemann bald stirbt. Also bleiben mittlerweile lediglich die Aufgaben während der Hochzeit. Danach ist der Junggeselle wieder ein normaler Bekannter oder Verwandter der Frischvermählten, der in keiner Pflicht mehr steht.

Doch zurück zu den Aufgaben der Kranzldame und der Junggesellen während der Hochzeit. Damit sie ihre Rollen auch richtig ausüben können, sollten sie unmittelbar vor oder nach der Braut einziehen. Doch bei modernen Hochzeiten geht die Kranzldame oft mit dem Bräutigam zum Altar und der Junggeselle kommt gänzlich aus der Mode. Obwohl es mich einmal sehr überrascht hat, als sich der Junggeselle mit einem Quietscher hinter die Braut lief, um zu verhindern, dass sie sich selbst auf ihren Schleier setzt. Er richtete ihr den Schleier dann sogar sehr gekonnt. So viel Einsatz für die Braut zeigen männliche Gäste recht selten auf einer Hochzeit. Vielleicht aus Angst vor dem Bräutigam ;-)

You May Also Like

0 Kommentare