Der Brauch der Hochzeitstauben - inklusive Gedicht

Ganz ehrlich gesagt, Hochzeitstauben sind eher eine Seltenheit bei niederösterreichischen Hochzeiten. Das erste Mal untergekommen sind sie mir bei einer Hochzeitsmesse, nicht bei einer Hochzeit. Doch das Paar von der Hochzeitsmesse habe ich irgendwie lieb gewonnen. Sie sind mit Herzblut bei der Sache. Er liebt seine Tauben und geht respektvoll mit ihnen um. Sie weiß es, den Brauch der Hochzeitstauben angemessen zu zelebrieren. Das macht den feinen Unterschied.

Wenn bei der Vorbesprechung von Hochzeitstauben die Rede ist, frage ich immer nach, ob es dazu auch ein Gedicht gibt. Denn nur die beiden lesen selbst ein Gedicht vor. Alle anderen Tauben mussten oft ohne Gedicht fliegen. Einmal hat die Kranzldame eine Gedicht organisiert und vorgetragen.


*Werbung aus Überzeugung* Das Ehepaar Hausknecht bringt das Gedicht und eine kleine Geschichte über die Hochzeitstauben selbst mit und tragen es ansprechend vor. So auch bei einer Sommerhochzeit heuer. Ich habe aufmerksam zugehört und möchte euch hier den Brauch der Hochzeitstauben näher bringen. Und wer weiß, vielleicht erlebe ich dann öfter, dass ein Brautpaar feierlich die Tauben in den Himmel steigen lassen.

Die Hochzeitstauben basieren auf einem vorchristlichen Brauch und haben daher eine lange Tradition. Schon damals wurden bei Festen weiße Tauben in den Himmel steigen gelassen. Als Zeichen für Liebe, Glück und Treue.


Die weißen Tauben stehen für Liebe, seitdem sie in der griechischen Mythologie der Göttin der Liebe, Aphrodite, zugeschrieben werden. Diese hatte weiße Tauben vor ihren Himmelswagen gespannt.

Die Eigenschaft als Glücksbringer beruht darauf, dass Tauben in den Himmel steigen und fliegen können. Wir Menschen verbinden damit Freiheit und Glücksgefühle. Man sagt nicht umsonst: „Frei wie ein Vogel sein.“ Wer möchte kann noch seine Wünsche mit den Tauben in den Himmel schicken. Gehen sie in Erfüllung, so haben die Tauben Glück gebracht.

Für Treue stehen die Tauben, da sie ein Leben lang treu sind, sobald sie einen Partner gefunden haben.

Außerdem ist die weiße Taube ein weltweit anerkanntes Friedenssymbol.


Somit hätten wir Liebe, Freiheit, Glück und Frieden. Alles Dinge, die in einer Ehe vorhanden sein sollten. Deshalb ist die weiße Taube ein gutes Symbol für eine Hochzeitsfeier. Mutige Brautpaare bekommen außerdem jeweils eine Taube in die Hand und können sie gemeinsam steigen lassen. Für eine glückvolle gemeinsame Zukunft.

Und hier noch ein Gedicht zum Thema Hochzeitstauben - in Postkartengröße zum Ausdrucken.



You May Also Like

0 Kommentare