Weshalb ich Seifenblasen beim Hochzeitsauszug liebe


Für den Auszug eines frisch getrauten Brautpaares, gibt es viele Varianten um sie hoch leben zu lassen. Die traditionellste Variante ist der Reiswurf. Schön langsam allerdings kommt diese Tradition aus der Mode. Erstens weil es Tauben tötet und zweitens wirklich schmerzen kann, wenn die trockenen, spießigen Körnderl auf einen herunter prasseln.
(Anmerkung: Es soll Tauben töten, weil der Reis ungekocht ist. Die Tauben kommen dann, fressen den ungekochten Reis vom Boden bis der Kropf voll ist. Im Körper vermischt er sich dann mit dem Trinkwasser der Tauben, quellt auf und erlangt so viel zu viel Volumen für den kleinen Taubenkörper. Das führt zu inneren Verletzungen und tötet die Tauben. Angeblich. Ich habe aber schon lange keine Tauben mehr bei Kirchen gesehen. Auch nicht wenn ich vor der Trauung alleine bei der Kirche bin und noch kein Trubel herrscht. Ich glaube die Pfarren haben sowieso schon etwas gegen Tauben unternommen.)


Dann gibt es noch die Varianten mit den Blütenblättern. Immer wieder ein Highlight, da die meisten Blumenmädchen verweigern, die schönen Blüten zu streuen. Hat man sie endlich so weit gebracht, streuen sie sie zwar wirklich schön vor dem Brautpaar aus, doch kaum ist der Auszug vorbei, stürzen sich die Blumenmädchen auf die Blütenblätter und sammeln sie wieder ein. Jedes Mal. Es gibt kein Kind, dass die Blumenblätter nicht behalten will. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass das die Eltern oder das Brautpaar stört. So sind die Kinder wenigstens beschäftigt und dürfen in Ruhe aufsammeln. 
Für mich ergeben sich dann immer recht liebe Filmaufnahmen, wenn sie dann schauen wo noch welche liegen und wer mehr oder weniger Blätter hat – keine Sorge, sie werden gerecht geteilt. Um Blütenblätter streiten Kinder nicht untereinander. Wie erwähnt eben nur mit den Erwachsenen, wenn sie den schönen Inhalt ihrer Körbchen auf den Boden werfen sollen. Was wir Erwachsenen auch immer für komische Sachen von den Kindern erwarten – also wirklich ;)

Doch leider gibt es immer mehr Erwachsenen, die gar nichts davon halten, dass die Blumenmädchen Blütenblätter streuen. Diese Erwachsenen sind die Messner und Kirchenbetreuerinnen. Die müssen die Blütenblätter nämlich zusammenkehren. Und wenn da vielleicht noch etwas Blütenstaub dabei war entstehen auch noch klebrige Flecken auf dem Kirchenboden. Dann muss auch noch feucht gewischt werden. Das ist viel zu viel Aufwand. Ihr glaubt nicht, wie oft ich in letzter Zeit schon gehört habe, dass in der Kirche keine Blumenblätter gestreut werden dürfen. Sodass es bald die Regel und nicht mehr die Ausnahme sein wird.

Daher bleibt noch eine Variante über. Die Seifenblasen. Ein Hoch auf denjenigen, der diese Variante eingeführt hat. Ich liebe Seifenblasen beim Auszug des Brautpaares. Jeder liebt sie. Die Kinder sind mit Eifer dabei. Oft können sie den Auszug gar nicht erwarten, so sehr freuen sie sich darauf. Außerdem ist es jedes mal schön zu sehen, wie viele Erwachsene mit Seifenblasen zu großen Kindern werden. Das Lächeln in den Gesichtern aller Hochzeitsgäste ist unbezahlbar. Daher, denkt bei den Seifenblasen Phiolen nicht nur an die Kinder. Besorgt genug für alle Gäste. Denn jeder zaubert gerne Seifenblasen in die Luft. So passiert es, dass das Brautpaar umringt von fröhlichen Menschen durch ein Meer von schillernden Seifenblasen ausziehen kann. Ein wundervoller, fast magischer Anblick, der auch das Brautpaar zum lächeln bringt.
Noch dazu tun Seifenblasen nicht weh, dass heißt das Brautpaar muss sich beim Auszug nicht reflexartig ducken oder die Augen zusammenkneifen, weil gerade ein Wurfgegenstand (Reis oder Blätter) auf sie zukommen oder schnell runter prasseln. Die Seifenblasen schweben einfach durch die Luft und verpuffen schmerzlos. Lediglich beim Auszug im freien sollte man die Windrichtung und Windstärke beachten. Sonst passiert es, dass die Seifenblasen vom Brautpaar wegfliegen. Aber findige Erwachsene haben das oft schnell heraußen und weisen auch die Kinder darauf hin.


Einmal durfte ich sogar erleben, dass diese findigen Erwachsenen zusätzlich Seifenblasen Maschinen aufgestellt haben. Diese gibt es im gut sortierten Spielzeugfachhandel oder hier und erzeugen zusätzlich ein Seifenblasen mehr. Allerdings auch etwas Wirbel vom Motor. Das muss man dann wegblenden oder doch lieber auf die Pustekraft der Hochzeitsgäste vertrauen.

Und für alle Skeptiker, die meinen, die Seifenlauge macht Flecken am Hochzeitsanzug – ja, auch das habe ich bereits gehört. Keine Sorge, es ist eine Hochzeit. Eine schweißtreibende, aufregende Hochzeit. Der Hochzeitsanzug bleibt sowieso nicht sauber. Und ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, Rotwein auf der Hochzeit zu verbieten, weil das Brautkleid weiß ist? Denn das hab ich noch nie gehört. 

*Werbung*
Hier findet ihr 

You May Also Like

0 Kommentare